Teutsches Theater Teutschenthal
Unser Facebook-Auftritt

Der eingebildete Kranke
Eine Komödie in 3 Akten von Molière

Der eingebildete Kranke
Der eingebildete Kranke

Mit “Der eingebildete Kranke” bringen wir zum dritten Mal eine Komödie des französischen Meisters Molière auf die Bühne.
Die Geschichte um einen dauerkranken Edelmann zählt zwar zu den  berühmtesten Stücken des großen Komödiendichters, zugleich ist es für  den Verfasser selbst eine tragische Begegnung geworden. Während der  vierten Vorstellung, am 17. Februar 1673 erlitt Molière, der selbst in der Hauptrolle glänzte, einen Blutsturz und starb kurze Zeit später noch im Kostüm.
Im Zentrum des Stückes steht der kranke Argan, ein wohlhabender aber  auch geiziger Mann. In ganz Paris gibt es wohl niemanden, der sich so  bereitwillig den medizinischen Torturen unterzieht wie er. Argan leidet  schließlich an fast allen Krankheiten und ein Tag ohne Einlauf kann kein guter Tag werden.
Ganz zur Freude seines Leibarztes Dr. Purgon, der sich mit  überteuerten Rechnungen und unnötigen Behandlungen eine goldene Nase verdient. Argan ist schließlich nur ein Hypochonder.
Neben seinen Krankheiten machen dem armen Mann auch noch die junge  Tochter, die junge Ehefrau, der eigene Bruder und die Haushälterin das  Leben schwer. Die Tochter weigert sich den Auserwählten zu heiraten und verliebt sich in einen jungen Nicht-Mediziner! Die gerissene  Haushälterin Toinette steht dem unglücklichen Paar bei und versucht  zusammen mit dem Bruder den nichtsahnenden Hausherrn mit dessen Bruder vor der raffgierigen jungen Ehefrau zu beschützen.
Molière entspann um diese Figuren eine turbulente und derbe Komödie, bei der eine Zunft nicht gut wegkommt: die Mediziner. Trotz seiner
300-Jährigen Geschichte hat das Stück noch heute erstaunlich oft recht,  wenn es von Ärzten, Behandlungen und Patienten erzählt.

Der eingebildete Kranke
Der eingebildete Kranke

Darsteller

Argan
Angelique, Argans Tochter
Cléante
Toinette, Argans Haushälterin
Beline, Argans zweite Frau

Béralde, Argans Bruder
Louison, Argans jüngste Tochter
Dr. Diafoirus, ein Arzt
Thomas Diafoirus, dessen Sohn
Monsieur de Bonnefoy, ein Notar
Monsieur Fleurant, Apotheker
Dr. Purgon, Argans Hausarzt

Regie

Souffleur
Bühne & Beleuchtung

Hans-Georg Lorenz
Friederike Dietzel
Jakob Mücksch
Christine Dietzel
Tina Schröder +
Almut Köppe-Lochmann
Bernd Hoffmann
Lisa Treff
Ralf Schmidt
Matthias Scholz
Günther Scholz
Ralph-Peter Borchert
Wolfgang Pähtz

Armin Mechsner

Wolfhard Schulze
Matthias Scholz

Impressum